MarathonTempomacherLausanne Marathon 2011

30. Oktober 2011

PRIVATER PACEMAKER BEIM LAUSANNE MARATHON

Der Lausanne Marathon wurde mir schon von vielen Laufkollegen empfohlen und in diesem Jahr war dazu die perfekte Gelegenheit. Die Unterkunft bei Freunden und ein grandioses Wetter liessen mich den Entscheid nicht bereuen. Sehr kurzfristig entschied ich mich, für eine meiner besten Laufkolleginnen die Pace zu machen und sie beim Marathon zu begleiten.

Karin habe ich bei den Lehrgängen von Swiss Athletics kennengelernt und da sie in der Nähe von Olten wohnt, haben wir schon einige Kilometer gemeinsam abgespult. Und so konnte ich ihr, auf die kurzfristige Anfrage, sie beim Lausanne-Marathon zu begleiten, nicht absagen, im Gegenteil, ich freute mich darauf, mit ihr gemeinsam die Strecke zu absolvieren. Das Wetter in Lausanne war perfekt, als der Startschuss fiel. Die Strecke verläuft bis nach Vevey und dann geht es fast die gleiche Strasse wieder zurück. Langweilig war es dabei nie, viel zu schön waren die Ausblicke über den See und auf die Berge. Auch die Weinberge mit den herbstlichen Farben waren eine Augenweide.

Es hatte sich voll und ganz gelohnt, die 42.195 Kilometer am Lac Leman unter die Laufschuhe zu nehmen. Leider schaffte Karin ihr angepeiltes Ziel nicht ganz, aber sie lief dennoch einen guten Marathon und ging an ihre Grenzen. Die Strecke war welliger als erwartet und kostete letztlich zu viel Zeit. Für mich war es ein ganz toller Trainingslauf der mir in guter Erinnerung bleibt. Den Lausanne Marathon kann ich empfehlen, vielleicht nicht als Bestzeiten-Lauf, aber als Erlebnis unbedingt.