AllgemeinMarathon du Vignoble d´Alsace 2019

16. Juni 2019

Auf der Reise in meine Heimat sahen Serena und ich die Plakate des Marathons in Molsheim und entschieden uns kurzfristig, diesen Lauf als langes Training für die Vorbereitung auf Turku zu nutzen.

Geplant, getan, standen wir am frühen Sonntag Morgen am Start des Marathons im Elsass. Während die meisten die Verpflegungsstellen auch zum Degustieren von Wein und Leckereien nutzten, liefen wir im vorderen Feld mit. Hier degustierte niemand. Den geplanten Schnitt von 5:00/min pro Kilometer hielten wir exakt ein, obwohl es doch einige Male bergauf ging. Vor allem der Regen des Vortages hatte in Form von lehmigem Matsch seine Spuren in den Weinbergen hinterlassen.

Mit dem Wetter hatten wir mega Glück, es war sehr warm, aber meist verdeckten Wolken die brennende Sonne. So wurde es ein sehr schöner gemeinsamer Marathon mit viel Spass und Freude. Gegen Ende war er natürlich anstrengend, sonst wäre es ja kein Marathon.

Zwiwchenzeitlich schauten wir immer wieder mal auf die Gesamtplatzierung von Serena und überholten dann bei Kilometer 39 die bisher Drittplatzierte. Problemlos brachte Seena den Podestplatz nach Hause und gewann zudem ihre Altersklasse.

Ein wunderschöner, sehr zu empfehlender Marathon, den man auch als Halben oder 10er laufen kann. Einzig die Siegerehrung zog sich mega lange, nach gut 3 Stunden auf dem Festplatz war es dann vollbracht.